Für Unternehmen oder Einrichtungen

Tagesseminar mit theoretischen und praktischen Inhalten

Inhalte:

- Gefahrenstufen

- Möglichkeiten und Grenzen einer gewaltfreien Kommunikation

- Präventionstipps an aktuellen Beispielen

- rechtliche Voraussetzungen und Grenzen

- Einfache und wirkungsvolle Selbstverteidigung

- Hilfsmittel und deren Einsatzmöglichkeiten

 

Die Seminare werden vorab genaustens auf die Bedürfnisse der Firmen und Einrichtungen abgestimmt.

 

 

Nachfolgend  einige Erfahrungsberichte und Evaluationen:

 

 

Seit 2022 arbeitet die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) mit Herrn Stefan Cavelmann im Rahmen des „STOP Sicherheitstrainings“ zusammen. Durch die große Nachfrage und der hohen Beteiligung der Mitarbeitenden der BSVG, konnten bereits neun Tagestrainings mit jeweils 12 bis 20 Teilnehmenden durchgeführt werden. Teilgenommen haben Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen, die in direktem Kundenkontakt stehen. Herr Cavelmann achtet in seinen Kursen stets darauf die Inhalte an die individuellen Schwerpunkte und Bedürfnisse der verschiedenen Abteilungen anzupassen. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war bisher stets sehr positiv, besonders hervorgehoben wurde der immer freundliche und lockere Umgang. Es konnte nach eigenen Angaben „viel Wissen mitgenommen“ und ein hohes Sicherheitsgefühl erreicht werden. „Wir sind dankbar, dass das Training in Zeiten, in denen Übergriffe ein großes Thema waren, angeboten werden konnte.“, sagt Monika Wacht-Muszarski Betriebsratsvorsitzende der BSVG. Der Wunsch nach einer Fortführung des Kursangebots bleibt weiterhin bestehen und wird im Jahr 2024 fortgesetzt.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Cavelmann für die freundliche, unkomplizierte und professionelle Organisation und Zusammenarbeit. 

Ein großes Lob an Herrn Cavelmann, der die Inhalte hervorragend und praxisnah vermittelt hat. Rein fachlich und auch menschlich eine tolle Veranstaltung mit einem Top Referenten, der wusste wovon er spricht. Die Teilnehmer konnten viele wertvolle Tipps sowohl für den beruflichen als auch den privaten Alltag mitnehmen. Herr Cavelmann ist auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter sowohl im internen als auch externen Kundenkontakt eingegangen.

 

Wir werden definitiv auch zukünftig bei Schulungen im Bereich „Deeskalation am Arbeitsplatz“ mit Herrn Cavelmann zusammenarbeiten.

 

Viele Grüße!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julia Ernst

 

WEVG Salzgitter GmbH & Co. KG

 

Team Personal

Bewertung Selbstbehauptungskurse für pädagogische Mitarbeiter*innen der AWO-Jugend-& Erziehungshilfen des AWO-Bezirksverbands Braunschweig e.V.

 

 

 

Um unseren Fachkräften in ihren Arbeitskontexten Souveränität und Sicherheit auch in konflikthaften Situationen zu vermitteln, sind die Selbstbehauptungskurse für pädagogische Fachkräfte ein wiederkehrender Bestandteil unseres inhouse-Fortbildungsprogrammes.

 

Die Kurse finden jeweils für männliches-und weibliches Fachpersonal getrennt statt, so dass Herr Cavelmann ganz spezifisch auf mögliche Konfliktsituationen und Selbstverteidigungsmethoden eingehen kann. Die Teilnehmer*innen gaben durchweg positives Feedback, besonders gefallen hat die Mischung aus Theorie und Praxis. Das Wissen um die eigenen Rechte und die gleichzeitige praktische Erprobung von Selbstverteidigungs-und Deeskalationstechniken ergeben einen guten Überblick, um auch im Fall von körperlichen Auseinandersetzungen handlungsfähig zu bleiben.

 

Wir können die Kurse von Herrn Cavelmann daher sehr empfehlen, da der Mehrwert auch über den beruflichen Kontext hinaus gegeben ist. Wir erleben Herrn Cavelmann überdies auch in der Kommunikation & Organisation sehr serviceorientiert und professionell – die Zusammenarbeit macht einfach Spaß!

 

 

 

03.06.19 Martin Fuchs, stellvertretender Einrichtungsleiter

 

Bewertung unserer Trainings!!                                             Nachfolgend eine aktuelle Bewertung von einer Einrichtung, an dem regelmäßig Tagesseminare zum Thema Deeskalation und Selbstbehauptung/Selbstverteidigung in schwierigen Situationen stattfinden:

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   

STOP-Sicherheitstraining
Stefan Cavelmann
info@stop-sicherheitstraining.de
Tel.:     05344-2529006
Handy: 0178-4700280