Die Inhalte werden individuell mit den Schulen abgesprochen. Mögliche Inhalte könnten sein:

-      Warum gibt es Regeln, welche Folgen hätte eine Welt ohne  Regeln?

-   Respekt... was bedeutet dieser Begriff in unserer Gesellschaft?

 

 -    Der Mensch im Zentrum meines Lebens... das Verhältnis zur              Familie, Freunden, Lehrkräften und Klassenkamerad*innen.

 

-    Wie gehe ich mit verbotenen Handlungen um, insbesondere   wenn ich geschlagen werde, wenn es zu Diebstählen oder      Sachbeschädigungen kommt?

 

-    Wie gehe ich mit Beleidigung/Mobbing um? - Erste   Handlungsanweisungen.

 

-    Strafmündigkeit/Deliktsfähigkeit. 

 

-      Umgang mit Angst.

  

-       Welche unterschiedlichen Gefahren gibt es im Bereich   Schule/Schulweg, Freundes- und Bekanntenkreis? Was kann ich      dagegen tun?

 

-   Wie kann aus einer Gruppe ein Team werden? Diverse Teamspiele

 

-     Hilfestellungen für Kinder, wie und wo können sie Hilfe bekommen?

  

-  AMOK- Wie verhalte ich mich richtig?

  

-  Internetkriminalität / Wie bewege ich mich sicher im Netz

 

-  Suchtgefahren Alkohol und Drogen -  Erste Handlungsanweisungen

 

-  Stimm- und Schreitraining.  

 

-      Selbstverteidigung: Was kann mein Körper schaffen, wie   verteidige ich mich richtig?     

                                    

  Erlernen von einfachen und wirkungsvollen Selbstverteidigungs-         techniken

 

-   Schlagpolster- und Boxtraining – Abbau von Aggressionen

STOP-Sicherheitstraining
Stefan Cavelmann
info@stop-sicherheitstraining.de
Tel.:     05344-2529006
Handy: 0178-4700280